DATENSCHUTZ
Als psychosoziale Beraterin in Ausbildung, verarbeite ich im Rahmen meiner Beratung personenbezogene Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum und möglicherweise weitere relevante Informationen ("personenbezogene Daten"). Zusätzlich dazu können im Rahmen unserer Beratungstätigkeit sensible Daten anfallen, darunter Informationen zum aktuellen Gesundheitszustand, bestehende Diagnosen, Erkrankungen oder Medikamenteneinnahmen sowie vertrauliche Angaben zu Privat- und Intimleben, religiösen, politischen oder weltanschaulichen Bekenntnissen oder dem Berufsleben ("sensible Daten").
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Datenerhebung, -nutzung und -weitergabe
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich zu Zwecken der Beratung und Übermittlung von Daten im Rahmen der Erbringung von Beratungsleistungen an Klienten sowie an an der Beratung Mitwirkende. Hierzu zählen auch automationsunterstützt erstellte und archivierte Textdokumente wie Korrespondenzen.
Die Verarbeitung sensibler Daten erfolgt ebenfalls ausschließlich im Rahmen der Beratung und Versorgung im psychosozialen Bereich.
Während meiner Ausbildungszeit unterliege ich der Supervision und nutze Informationen zur Besprechung mit meinem/r Supervisor/in, ohne Angabe von persönlichen Daten. Dies dient meiner Weiterentwicklung und dem korrekten Erlernen meiner Tätigkeit.
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Kontrolle über Daten, Aufbewahrungsfrist
Die personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Sie haben das Recht, von mir eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene oder sensible Daten verarbeitet werden. Falls dies der Fall ist, besteht das Recht auf Auskunft über diese Daten sowie Informationen zu Verarbeitungszwecken und den verarbeiteten Kategorien.
Sensible Daten, wie Protokolle und Mitschriften, werden spätestens ein Jahr nach dem letzten Besuch gelöscht, jedoch spätestens bis zum 31.12. des jeweiligen Jahres, wenn die Beratung abgeschlossen ist.
Persönliche Daten werden zu Abrechnungszwecken aufbewahrt und nach der Aufbewahrungsfrist des jeweiligen Amtes gelöscht.
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Datensicherheit
Mitschriften erfolgen schriftlich und werden sicher sowie nicht einsehbar aufbewahrt. Ihre Privatsphäre ist mir wichtig, und ich setze alles daran, eine sichere und vertrauliche Umgebung für unsere Zusammenarbeit zu gewährleisten.